t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitSchwangerschaft

Fotografie: Anne Geddes porträtiert schwangere Frauen


"Neun Monate"
Fotografin Anne Geddes porträtiert Schwangere und ihre Geschichten

t-online, mmh

Aktualisiert am 21.12.2012Lesedauer: 2 Min.
Die Fotografin Anne Geddes holte diesmal nicht die Babys, sondern die schwangeren Mütter vor ihre Kamera.Vergrößern des BildesDie Fotografin Anne Geddes holte diesmal nicht die Babys, sondern die schwangeren Mütter vor ihre Kamera. (Quelle: Anne Geddes / Collection Rolf Heyne)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Babys

Fotografie: Den Zauber der Schwangerschaft einfangen

Der beste Zeitpunkt den Zauber der Schwangerschaft einzufangen ist um die 35. Woche - ob Hobbyfotograf oder Profi. Dann ist die werdende Mutter am schönsten, sie fühlt sich wohl und der Bauch wölbt sich wunderbar.

Diesem Reiz ist schon vor Jahrzehnten die Fotografin Anne Geddes erlegen. Die Australierin ist die Erfinderin der "Blumen-Babys". Ihr Buch "Drunten im Garten" erschien 1996 in Deutschland und ist inzwischen ein Klassiker, oft verschenkt an werdende Eltern. 19 Millionen ihrer Bücher wurden in 83 Ländern verkauft und in 24 Sprachen übersetzt.

Fokus auf das ungeborene Leben

Seit fast 30 Jahren fotografiert sie Neugeborene, Babys und Kleinkinder. In ihrer Arbeit begegnet die gebürtige Australierin täglich Müttern und erfährt viel aus deren Leben. Jetzt wollte sie statt der Babys mal den Müttern ihre ganze Aufmerksamkeit schenken und den Fokus ihrer Kamera auf sie und das noch werdende Leben richten.

Spannende Biografien werdender Mütter

Aus den Gesprächen im Studio ist dieses Buch entstanden. 14 Frauen erzählen vom Glück des Mutterseins und vom Zauber der Schwangerschaft, darunter auch Drillingsschwestern, die gleichzeitig Mutter wurden. Doch auch manch steiniger Weg führte dorthin, nicht immer war der Kinderwunsch so leicht zu verwirklichen: "Neun Monate" zeichnet diese Wege nach.

Profi-Tipps zum Fotoshooting mit Babys

Übrigens: Auch für Foto-Profis ist Baby-Fotografie eine echte Herausforderung, denn Babys machen nicht unbedingt das, was Fotograf oder Mama gerade wollen und Lächeln auf Befehl funktioniert sowieso noch nicht.

Anne Geddes wichtigster Tipp: Ein Shooting darf nie länger als 20 Minuten dauern, denn die Aufmerksamkeitsspanne der Babys ist sehr kurz. Dafür muss die Vorbereitung um so sorgfältiger sein. Das Setting muss fertig sein, damit die Aufnahmen sofort starten können. Auf die Raumtemperatur achten, vor allem, wenn Babys nur dünn angezogen sind.

Buchtipp: Anne Geddes, Neun Monate, Collection Rolf Heyne, 14,90 Euro, ISBN-13: 978-389910555-1

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website