t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenFamilieKleinkind

Geburtstagsspiele für Kleinkinder


Kurzweilige Geburtstagsspiele für Kleinkinder

t-online, IP

12.05.2010Lesedauer: 2 Min.
Jede Menge Luftballons, Süßigkeiten und Luftschlangen dürfen beim Kindergeburtstag nicht fehlen.Vergrößern des BildesLuftballons, Süßigkeiten und Luftschlangen dürfen beim Kindergeburtstag nicht fehlen. (Quelle: archiv-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei der Gestaltung einer Geburtstagsparty für Kleinkinder ist darauf zu achten, dass Kleinkinder zwar beschäftigt werden möchten, aber noch nicht über viel Geduld verfügen. Daher sollten Geburtstagsspiele für Kleinkinder kurzweilig, einfach zu verstehen und vor allem lustig sein. Darüber hinaus kommt es auf die Jahreszeit an, in der die Geburtstagsfeier stattfindet. Bei schönem Wetter würden sich natürlich Geburtstagsspiele im Freien anbieten; ansonsten kann es auch im Haus lustig zugehen.

Geburtstagsspiele für Kleinkinder: Wattebausch-Spiel

Für das Wattebausch-Spiel werden lediglich ein Tisch und ein Wattebausch benötigt. Zwei Kinder stehen sich am Tisch gegenüber und versuchen, den in der Mitte des Tisches platzierten Wattebausch auf der jeweils gegenüberliegenden Seite herunterzupusten. Das Kind, auf dessen Tischseite der Watteball herunterfällt, hat das Spiel verloren und das nächste Kind kann gegen den Gewinner antreten. Das Wattebausch-Spiel ist kurzweilig und die wartenden Kinder haben viel Spaß beim Zusehen, da die pustenden Kinder dabei lustige Verrenkungen machen. Man kann es auch als gemeinsames Spiel gestalten: Alle Kinder müssen zusammen helfen, damit der Wattebausch nicht herunterfällt.

Luftballon-Tanz als Geburtstagsspiel für Kleinkinder

Zwischen jeweils zwei Kinderbäuche wird ein aufgeblasener Luftballon geklemmt. Die Kinder sollen zur Musik tanzen, ohne dabei den Luftballon zu verlieren. Dieser darf allerdings nicht mit den Händen berührt werden. Wenn einem Tanzpaar der Luftballon herunterfällt oder dieser zerplatzt, hat es das Spiel verloren. Bei diesem Geburtstagsspiel haben die Kinder allein beim Tanzen viel Spaß. Die Musik dazu wird natürlich von den Kindern selbst ausgesucht. Kleine Strolche werden versuchen, den gegnerischen Paaren den Ballon wegzuschubsen, was meist mit viel Gekicher einhergeht. Achtung: Es kann allerdings auch zu Tränen kommen und dem Gefühl, "der ist gemein zu mir!".

Topfschlagen: der Klassiker unter den Geburtstagsspielen für Kinder

Als Klassiker unter den Geburtstagsspielen für Kleinkinder gilt nach wie vor das Topfschlagen. Einem Kind werden die Augen mit einem Tuch verbunden. Mit einem Kochlöffel bewaffnet soll es einen umgekehrt auf den Boden platzierten Kochtopf finden, unter dem eine Leckerei als Preis versteckt ist. Die wartenden Kinder finden dieses Spiel besonders lustig, weil sie häufig weghüpfen müssen, um dem schlagenden Kochlöffel zu entfliehen.

Würstchen-Kette: Großer Spielspaß für Kinder

Die Würstchen-Kette ist ein Geburtstagsspiel für Kleinkinder, das sowohl im Haus als auch draußen gespielt werden kann. Bei diesem Spiel werden so viele Knackwürstchen nebeneinander an einer Schnur befestigt, wie Kinder daran teilnehmen. Diese Würstchen-Kette wird so aufgehängt, dass die Kinder die Wurst im Stehen gerade so anbeißen beziehungsweise abbeißen können, ohne die Hände zu benutzen. Wer nun seine Wurst zuerst aufgegessen hat, ist Sieger. Die auf Zehenspitzen stehenden Kinder machen allerlei Verrenkungen und Hüpfer, um an ihre Wurst zu gelangen. Das ist für alle Zuschauer ein lustiger Anblick und satt werden die Kinder nebenher auch.

Optimale Geschenke für behinderte Kinder aktivieren Fähigkeiten
Deko, Geschenke und mehr für den Kindergeburtstag basteln
Geschenke für kleine Mädchen
Passende Geschenke zur Geburt
Kreative Geschenkideen für Jungs

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website