t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenWohnen

Osterdeko 2016: originelle Deko-Ideen für Ostern


Helle Farben, originelle Ideen
Helle Farben, originelle Ideen - Ostertrends 2016

Karin Henjes

29.01.2016Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Das Hasenmotiv ist ein Klassiker der Osterdeko.Vergrößern des Bildes
Das Hasenmotiv ist ein Klassiker der Osterdeko. (Quelle: Depot)

Ostern 2016 wird frech und originell. Natürlich, es gibt auch in diesem Jahr all die liebenswerten Ur-Motive wie Eier, Hasen, Lämmer, Hennen oder Küken. Aber eben nicht nur. Selbst professionelle Anbieter setzen aufs Selbermachen oder zumindest darauf, dass ihre Produkte wie selbstgemacht aussehen.

Osterzweige werden neu und fantasievoll behängt, Supermarkt-Eierbehälter umfunktioniert oder Bastel-Päckchen fröhlich an Freunde verteilt. Inspirationen finden Sie auch in unserer Fotoshow.

Osterfarben: Gelb, Grün, Rosé und Hellblau

Doch zuerst muss geklärt werden, welche Farben angesagt sind - entweder, weil wir gerne mit dem Trend gehen oder aber, weil wir dann ganz mit Absicht eine andere Oster-Farbwelt gestalten. Gelb, Hellgrün und Rosé sind die Farben der Saison. Hinzu kommen bei den Deko-Ideen vieler Anbieter ein kühles, pastelliges Hellblau und andere Pastelltöne.

Ostereier sanft umschmiegt von bunten Eierpaletten

Schon in der vergangenen Saison kamen Stylisten auf die Idee, Eierpaletten in die Tischdeko mit einzubeziehen. Setzte man zunächst ganz bewusst auf den Used-Look der grauen Palette, so wird diese jetzt bunt angemalt. Bestückt mit Eiern in verschiedenen Nuancen der gleichen Farbfamilie, ist das Paletten-Stück ein Hingucker auf dem Ostertisch.

Osterzweig mit Foto-Eiern

Wie lassen sich Fotos für die Osterdeko einsetzen? Diese Frage haben sich kreative Menschen beim Fotodruck-Anbieter Pixum gestellt. Ihre Idee: Österliche Fotos oder Bilder von Familienmitgliedern auf Eiform zuschneiden, mit einer Schleife versehen und an Zweige hängen - zum Beispiel weiß besprüht, damit die Fotos noch besser zur Geltung kommen.

Alte Fensterrahmen in die Osterdeko einbeziehen

Die zeitgerechten Dämm-Maßnahmen sind abgeschlossen, und es lagern noch alte Fensterrahmen im Schuppen? Mit ihnen lassen sich wunderbare Oster-Dekobilder gestalten – aber nicht nur. Der Rahmen kann auch das ganze Jahr hängen und mit Sommer-, Herbst- und Wintermotiven dekoriert werden.

Drahtgestelle für den Ostertisch

Drahteierbecher und andere Drahtgestelle bieten eine gute Basis für fröhliche Osterinszenierungen aus Eiern, Blumen, Teelichtern oder handgeschriebenen Botschaften. Wer einen Bastelfreak zuhause hat, gibt das Gestell bei ihm in Auftrag.

Osterhasen aus Kork basteln

Eine schöne Anregung zum Selberbasteln sind kleine Deko-Sets für Korkhasen mit Pins für Ohren, Füße und andere Körperteile. An Freunde, Familienmitglieder oder Kollegen zusammen mit einer Flasche Wein oder Sekt überreicht, bringen sie gute Laune in gesellige Runden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website