18.04.2011, 16:14 Uhr
Wenn Kinder so viel Schokolade essen dürfen, wie sie wollen, essen sie insgesamt sogar weniger. (Foto: imago)
Es ist ganz einfach, Streit über Ostern zu vermeiden: Dürfen Kinder so viele Schoko-Ostereier futtern, wie sie wollen, essen sie insgesamt weniger davon, als wenn ihre Süßigkeiten-Lust eingeschränkt wird. So zeigt es eine neue Studie.
Der Untersuchung zufolge naschen Kinder, die freien Zugang zu Schokoeiern haben, anfangs zwar mehr als Altersgenossen, die nur feste Rationen von den Eltern bekommen. Am Ende der Ostertage haben die frei entscheidenden Kinder aber insgesamt weniger gegessen. Das haben jetzt Wissenschaftler der Universität Surrey herausgefunden, wie die Britische Psychologische Gesellschaft mitteilte.
"Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass Essen, das die Eltern rationieren, attraktiver wird und insgesamt mehr gegessen wird", erklärte Forscherin Saima Ehsan. "Das könnte bedeuten, dass es bei der Entwicklung langfristig gesunder Essenmuster besser ist, Kindern mehr Selbstkontrolle über ihre Essensgewohnheiten zu geben."
Für die Studie bildeten die Forscher zwei Gruppen. 37 Kinder im Alter von vier bis elf Jahren und ihre Eltern machten mit. Die Kinder in der ersten Gruppe bekamen nur nach dem Essen eine bestimmte Anzahl an Schokoeiern von den Eltern. Die übrige Zeit wurden die Süßigkeiten in einem Regal außerhalb der Reichweite der Kinder deponiert. Für die Kinder der zweiten Gruppe waren die Eier jederzeit erreichbar, und sie konnten so viele essen, wie sie wollten.
Nach der Testphase wurden die Eltern befragt, außerdem wurde der Body-Mass-Index (BMI) der Kinder gemessen. Dabei stellte sich heraus, dass die selbstbestimmten Süßigkeiten-Esser insgesamt betrachtet weniger gefuttert hatten.
Quelle: dpa
jsmn schrieb:
am 19. April 2011 um 09:41:59
(1)
(0)
Nichts Neues
Sehr neu ist dieses Ergebnis aber nicht. Meine Eltern haben das vor 29 Jahren schon so bei mir gemacht. Es stand immer alles
frei zugänglich auf dem Tisch und ich habe mich nicht mit Süßem vollgefressen, während meine Freunde gerne mal unsere Schüssel "leergefressen" haben, weil bei ihnen zu Hause immer alles strikt zugeteilt wurde. Es sind aber wahrscheinlich auch nicht alle Kinder gleich. Es gibt sicherlich genug, die diese Situation auch ausnutzen würden und so viel Essen, wie sie können.
mehr
Kommentar melden
Gradolf Imme schrieb:
am 19. April 2011 um 09:16:59
(1)
(0)
Verbote erhöhen den Reiz
das war schon immer so und wird auch immer so sein, denn es gehört zur menschlichen Natur. Es gibt so viele
Kinder, die Suchtverhalten an den Tag legen, weil Verbote herrschen, das bezieht sich auf Schokolade, auf Fernsehen, auf Videospiele etcpp. Das viele Eltern das immer noch nicht kapiert haben, will mir einfach nicht in den Kopp... Guter Artikel!
mehr
Kommentar melden
nikolaus schrieb:
am 19. April 2011 um 09:04:56
(0)
(0)
Schokoladenverbot
sie haben mit ihrem Artikel vollkommen recht ,keine Verbote egal welche für Kinder. Der Sohn unserer Nachbarn wird genau
so erzogen ,und ich freue mich schon jetzt darauf wenn er ohne den elterlichen Schutzmantel auf den Rest der Gesellschaft trifft und dort seiner Er(Ver)ziehumg freien Lauf lässt
mehr
Kommentar melden
Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Sie sind der Meinung, dass dieser Kommentar anstößige Inhalte enthält.

Die neue Frühlingskollektion von Topmarken: tolle Schuhe, Mode u.v.m. - Versand gratis. mehr
Extravagante und schicke Damen-
mode für die neue Saison: jetzt online bestellen. von WENZ
Tolle Kurven perfekt in Szene gesetzt: zauberhafte Damenmode bis Größe 60. zum XXL-Special

Fieber, Halsschmerzen, Bauchweh? Hier finden Sie den richtigen Arzt für Ihr Kind. Kinderarzt-Suche