23.05.2011, 09:35 Uhr | dpa
Kleinkinder naschen zu viel Süßes und Fettes. (Foto: dpa)
Kleinkinder essen zu viel Fleisch, Wurst und Süßes, trinken aber zu wenig. Statt 0,6 bis 0,7 Liter pro Tag, trinken sie nur 0,4 Liter. Auch Gemüse und Vollkornprodukte kommen zu kurz. Das ist der Ergebnis einer Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) in Dortmund. Die Wissenschaftler hatten die Ernährungsgewohnheiten in 525 repräsentativ ausgesuchten Haushalten mit ein bis drei Jahre alten Kindern untersucht.
Gerade im Kleinkindalter würden sich die Ernährungsgewohnheiten herausbilden, heißt es in der Studie. Einmal falsch eingeübt, könnten sie langfristig die Gesundheit beeinflussen. "Beim Übergang vom Brei zum Familienessen übernehmen die Kinder das Essverhalten der Erwachsenen. Danach ändert sich die Ernährung kaum noch", sagte FKE-Ernährungswissenschaftlerin Annett Hilbig. Die so genannte Greta-Studie (German Representative Study of Toddler Alimentation) ist in Zusammenarbeit mit TNS Healthcare unter Förderung von Alete entstanden. Die befragten Haushalte füllten Fragebögen aus und erstellten Ernährungsprotokolle.
Das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) empfiehlt, nicht mehr als zehn Prozent der Tageskalorienmenge in Form von Süßigkeiten oder Snacks zu sich zu nehmen.
Worauf Sie bei der Ernährung Ihres Kindes nach der Stillzeit achten sollten. zum Video
Empfohlene Tagesmenge an Kalorien:
Alter der Kinder | Mädchen & Jungen | Mädchen | Jungen |
2 - 3 | 1100 | ||
4 - 6 | 1400 | ||
7 - 9 | 1800 | ||
10 - 12 | 2100 | ||
13 - 14 | 2200 | 2700 | |
15 - 18 | 2500 | 3100 |
100 Kalorien sind enthalten in:
Demnach sollte beispielsweise ein fünfjähriges Kind am Tag nicht mehr 140 Kalorien (zehn Prozent der empfohlenen 1400 Kalorien am Tag) in Form von Süßigkeiten zu sich nehmen, was in etwa einer Kugel Eis und zwei Keksen entsprechen würde.
Richtwerte für die Aufnahme von Wasser durch Getränke in ml pro Tag | |
Alter | Getränke |
1 bis unter 4 Jahre | 820 |
4 bis unter 7 Jahre | 940 |
7 bis unter 10 Jahre | 970 |
10 bis unter 13 Jahre | 1170 |
13 bis unter 15 Jahre | 1330 |
15 bis unter 19 Jahre | 1530 |
Quelle: D-A-CH-Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr, 2000 | |
Besonders geeignet zum Durstlöschen sind Leitungswasser, Mineralwasser und ungesüßte Früchte- oder Kräutertees. Auch Babytees sollten nicht gesüßt werden. Für Kinder, die Sport treiben, empfehlen sich Fruchtsaftschorlen, die im Verhältnis 1:1 oder besser 1:2 gemischt werden sollten. Ungeeignet sind dagegen Limonade, Colagetränke, Energydrinks und Fruchtsaftgetränke und Fruchtnektare. Weil sie sehr viel Zucker enthalten, schädigen sie die Zähne und begünstigen Übergewicht bei Kindern.
Quelle: dpa
Raute schrieb:
am 26. Mai 2011 um 17:53:57
(0)
(0)
Mehr Bewegungsraum für Kinder
Man müsste den Kinder wieder disziplin beibringen. Das die Kinder immer dicker werden vorallem die Mädchen
sind allein nur die Mütter schuld die selbst dick auf dem Sofa sitzen und nichts tun.
mehr
Kommentar melden
sigirot schrieb:
am 25. Mai 2011 um 18:49:54
(0)
(0)
"essen und trinken
halten Leib und Seele zusammen" Heute wird alles überbewertet, pauschaliert. Kinder brauchen auch mal
"Ungesundes", Erwachsene ebenso. Wer alles in Maßen genießt, der macht nichts falsch.
mehr
Kommentar melden
mami schrieb:
am 25. Mai 2011 um 10:58:18
(0)
(0)
kinder naschen
@ ingrid.. danke,deine Worte bauen auf..ehrlich. Wenn man immer hört-setz den Jungen auf Diät damit er sein
"Normalgewicht" erhält- dann tut es gut etwas positives zu hören. :)
mehr
Kommentar melden
Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Sie sind der Meinung, dass dieser Kommentar anstößige Inhalte enthält.

Die neue Frühlingskollektion von Topmarken: tolle Schuhe, Mode u.v.m. - Versand gratis. mehr
Extravagante und schicke Damen-
mode für die neue Saison: jetzt online bestellen. von WENZ
Tolle Kurven perfekt in Szene gesetzt: zauberhafte Damenmode bis Größe 60. zum XXL-Special

Fieber, Halsschmerzen, Bauchweh? Hier finden Sie den richtigen Arzt für Ihr Kind. Kinderarzt-Suche