t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Erzgebirge: Feuerwehrleiter stirbt bei Brand in Annaberg-Buchholz


Tragödie im Erzgebirge
90-jähriger verdienter Feuerwehrmann stirbt bei Brand

Von t-online
28.03.2024Lesedauer: 1 Min.
FeuerwehrVergrößern des BildesDas Blaulicht eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr (Symbolbild): Im Erzgebirge ist ein Feuerwehrleiter gestorben. (Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einen Großteil seines Lebens arbeitete ein Mann aus dem Erzgebirge für die Feuerwehr. Doch nun starb der 90-Jährige selbst bei einem Brand.

In Annaberg-Buchholz im Erzgebirge ist es am Mittwoch zu einem tragischen Unfall gekommen. Ein 90-Jähriger starb in seinem Haus in der Innenstadt bei einem Brand – kurz nach seinem Geburtstag. Der Mann war kein Unbekannter.

Helmut Schramm war Ehrenbürger der Stadt und insgesamt 75 Jahre im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr. Davon rund 40 Jahre als Leiter der Gruppe in Annaberg. Seine Kameradinnen und Kameraden konnten ihn nicht mehr retten.

Die Stadt gedenkt nun dem langjährigen Feuerwehrmann: "Seine menschliche Wärme bleibt und allen ein Vorbild. Als Stadt Annaberg-Buchholz werden wir ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren", schreibt Bürgermeister Rolf Schmidt auf der Internetseite der Stadt.

Wohl soll ein technischer Defekt an einem elektrischen Gerät den Brand ausgelöst haben. Die Ursache wird derzeit noch ermittelt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website