t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Nur 280 Gramm Geburtsgewicht: Frühgeborenes überlebt


Baby
Nur 280 Gramm Geburtsgewicht: Frühgeborenes überlebt

Von dpa
08.02.2011Lesedauer: 2 Min.
Ein Baby (Aufnahme vom 05.02.2011) hat in Dortmund mit einem Geburtsgewicht von lediglich 280 Gramm überlebt.Vergrößern des BildesEin Baby (Aufnahme vom 05.02.2011) hat in Dortmund mit einem Geburtsgewicht von lediglich 280 Gramm überlebt. (Quelle: privat, dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kaum schwerer als ein Päckchen Butter: In Dortmund hat ein Baby mit einem Geburtsgewicht von lediglich 280 Gramm überlebt. Nach fast fünf Monaten Aufenthalt im Perinatalzentrum am Klinikum Dortmund konnten die Eltern das Mädchen nun mit nach Hause nehmen, wie das Klinikum am Dienstag mitteilte. Mit diesem extrem niedrigen Gewicht zählt das Kind nach Angaben der Klinik zu den kleinsten überlebenden Frühgeborenen weltweit.

"Dortmunds kleinste Kämpferin"

Das Kind war in der frühen 24. Schwangerschaftswoche mit einer Körperlänge von 22 Zentimetern zur Welt gekommen. Eine normale Schwangerschaft dauert rund 40 Wochen. Die Kinder wiegen bei normalen Geburten im Schnitt 3500 Gramm und sind 50 Zentimeter lang. Bei der Entlassung wog "Dortmunds kleinste Kämpferin" mehr als 2500 Gramm.

Es trinke seine Muttermilch mit großem Appetit und habe auch schon die ersten Impfungen gut überstanden, sagte der Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Prof. Dominik Schneider. Das Baby erhält noch zusätzlichen Sauerstoff, kommt aber auch schon mehrere Stunden ohne Extra-Sauerstoff aus. Das erste Wochenende zu Hause sei gut gelaufen, sagte Schneider.

Weitere Entwicklung noch nicht absehbar

Wie sich das Kind weiter entwickeln wird, sei schwierig zu sagen, so Schneider weiter. "Das ist bei der Entlassung nicht absehbar." Er glaube, dass das Kind genauso gute Entwicklungschancen hat wie Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von 800 bis 1000 Gramm. Häufig kommt es bei Frühgeborenen später zu Problemen wie etwa Aufmerksamkeitsstörungen in der Schule. In extremen Fällen können auch Lähmungen oder Krampfanfälle auftreten.

In Göttingen war 2009 ein Junge mit einem Geburtsgewicht von 275 Gramm auf die Welt gekommen und überlebte. Er stammt aus Thüringen und war nach Angaben seiner Ärzte damals der leichteste Junge der Welt. Nur drei Mädchen seien damals noch leichter gewesen.

Frühgeburten nehmen zu

Die Zahl der Frühgeburten nimmt in Deutschland kontinuierlich zu. Mittlerweile wird nach Angaben des Klinikums Dortmund jedes 14. Kind als Frühgeborenes vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren. Darunter sind jährlich 8000 Kinder, die vor der 30. Schwangerschaftswoche auf die Welt kommen.

Gefahr von Entwicklungsstörungen

Die Überlebenschancen haben sich in den vergangenen Jahren erheblich verbessert, so dass auch kleinste Frühgeborene mit weniger als 500 Gramm Geburtsgewicht eine reelle Überlebenschance haben.
Allerdings steigt mit zunehmender Unreife das Risiko langfristiger Entwicklungsstörungen. Der Ausgang bei der Behandlung extrem kleiner Frühgeborener ist oft ungewiss, da die Medizin technisch, aber auch wegen der Unreife der Kinder oft an ihre Grenzen stößt.

Häufig Spätfolgen

Nach Angaben der Europäischen Stiftung für Neugeborene EFCNI liegt die Überlebensrate bei Kindern mit einem Geburtsgewicht von unter 1000 Gramm bei 66 Prozent. Die häufigsten Spätfolgen sind laut der Stiftung Entwicklungsverzögerungen, chronische Atemwegserkrankungen, motorische Störungen und Aufmerksamkeitsstörungen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website