t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenFamilieTeens

Wie sinnvoll sind Lernspiele für Kinder?


Wie sinnvoll sind Lernspiele für Kinder?

Von dpa-tmn
09.11.2011Lesedauer: 3 Min.
Brauchen Kinder spezielle Lernspiele, oder genügt das gute, alte Puzzle?Vergrößern des BildesBrauchen Kinder spezielle Lernspiele, oder genügt das gute, alte Puzzle? (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Profitieren Kinder wirklich von Lernspielen? Die Auswahl auf dem Spielemarkt ist mittlerweile schier unüberschaubar. Viele Eltern fragen sich: Welches Lernspiel fördert mein Kind am besten? Braucht es überhaupt industriell hergestellte Spiele, um zu lernen? Psychologen halten Alltagsgegenstände oft für das gelungenere Spielzeug.

Spielerisch ein kleiner Einstein werden?

Ob Albert Einstein wohl regelmäßig mit seinem Fuß gekreist hat? Oder wie ein Hase gehüpft ist? Solche Übungen sollen Kinder ab vier Jahren bei dem Spiel "Einstein Exercises" des kanadischen Herstellers Roylco ausführen. Vom kindlichen Stress sollen diese Bewegungen befreien, gleichzeitig die Leistung in der Schule verbessern helfen und die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn um 20 Prozent steigern, heißt es auf der Spieleverpackung. Und apropos Gehirn: Bei den "Brain Molds" glibbert ein aus Gelatine geformtes Gehirn vor sich hin. Kinder ab fünf Jahren können die Form mit verschiedenen Farben füllen, um etwas über die einzelnen Gehirnareale zu lernen. In der Kategorie Lernspiele erscheinen jedes Jahr neue Produkte auf dem Markt. Die Spielwarenmesse in Nürnberg widmete dem Segment in diesem Jahr sogar zwei Hallen.

Durch Spiele erschließen sich Kinder die Welt

Aus entwicklungspsychologischer Sicht ist Spielen für Kinder der Hauptzugang zur Welt. Dabei lernen sie automatisch etwas, zum Beispiel mit anderen zu interagieren oder Regeln einzuhalten. "Die Trennung von Spielen und Lernen ist von Erwachsenen gemacht", sagt Gudrun Schwarzer, Leiterin der Abteilung für Entwicklungspsychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Durch Spielen können Kinder außerdem Erlebtes verarbeiten.

Viele Spielzeuge lassen nicht genug Raum für eigene Entdeckungen

Eine spezielle Form oder Idee muss das Spielzeug nicht besitzen. "Kinder finden per se alles interessant, auch Alltagsdinge, die Eltern in der Hand haben", sagt Schwarzer. Dem schließt sich Donata Elschenbroich an: "In den Alltagsgegenständen steckt so viel Wissen. Spielzeug ist oft viel zu eindimensional, es ist schon fertig, und das Spiel im Voraus definiert", erklärt die Kulturwissenschaftlerin. "Gutes Spielzeug sollte nur zu zehn Prozent Spielzeug sein und zu 90 Prozent Kind."

Folge der Pisa-Studie: Kinder sollen mehr lernen

Viele Produkte auf dem Markt gaukeln allerdings vor, dass es anders geht: Leseförderung durch Buchstabenspiele, Schulung der Feinmotorik durch Bausets. "Eltern sind besonders empfänglich dafür, ihre Kinder schon im Vorschulalter zu fördern", sagt der Entwicklungspsychologe Professor Axel Schölmerich. Diese Einschätzung teilt Katja Nikisch, Pressesprecherin beim Spielehersteller Haba. Dort machen Lernspiele etwa 40 Prozent der Produktpalette aus: "Seit der Pisa-Studie achten die Eltern verstärkt darauf, dass ihre Kinder beim Spielen etwas lernen. Für uns ist das ein stetig wachsendes Segment."

Kinder nicht mit Lernspielen unter Druck setzen

Professor Schölmerich von der Ruhr-Uni Bochum sieht die gut gemeinte Förderung kritisch: "Für Eltern ist es schwierig, eine Balance zu finden. Doch neben einer intellektuellen Unterversorgung gibt es auch eine Überstimulierung." Seiner Meinung nach sollten Spiele in erster Linie Spaß machen - und nicht zum Lenken kindlicher Interessen eingesetzt werden. Kinder hätten ohnehin einen ganz guten Schutzmechanismus, um sich gegen ungeliebte Dinge zu wehren: "Kindern ein Rechenspiel hinzustellen und zu sagen 'Jetzt spielt mal schön' funktioniert einfach nicht, wenn sie sich für Bücher und Sprache interessieren."

Auch von Haustieren können Kinder lernen

Grundsätzlich fehlt eine Definition darüber, was genau ein Lernspiel ist. "Warum ist ein Haustier zum Beispiel keines?", fragt Schölmerich. Schließlich lernten Kinder dabei eine Menge, etwa Verantwortung zu übernehmen oder, bei größeren Tieren, ihre Angst zu überwinden. Zum zweiten fehlen bei den als Lernspielen beworbenen Produkten wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, ob sie einen messbaren Effekt erzielen - also ob das Kind danach besser lesen, rechnen oder greifen kann.

Wie Eltern Spiele begleiten sollten

Spiele sind vor allem bei kleinen Kindern kein Selbstläufer. Experten sind sich einig, dass die Kommunikation darüber und die Einbettung in einen sozialen Kontext wichtig sind. "Kinder lernen durch Beobachten und Nachahmen. Eltern sollten deshalb beim Spielen mitmachen", rät Schölmerich. Um das richtige Spiel für ihre Kinder zu finden, sollten sie sich hauptsächlich an deren Interessen orientieren. Dabei könne es aber nicht schaden, Alternativen anzubieten. Professor Schölmerich beschreibt das als "Blumenstrauß-Modell": Interessiert sich das Kind zum Beispiel für Dinosaurier, kommt vielleicht auch ein Buch zur Geschichte der Evolution gut an.

Das richtige Maß finden

Eine Garantie dafür, dass Eltern damit richtig liegen, gibt es aber nicht: "Damit müssen die Erwachsenen dann leben, wenn ihr Angebot nicht akzeptiert wird", sagt Schölmerich. Letztlich gehe es genau darum, findet Entwicklungspsychologin Schwarzer: "Lernspiele sollten ein Angebot sein. Werden Kinder mit einem Thema über die Grenzen getriezt, kann das noch als Erwachsener wie ein rotes Tuch sein."

Spiele kostenlos ausprobieren

Viele Bibliotheken oder Spieletreffs haben über eine Auswahl an Spielen, die Eltern mit ihren Kindern erst einmal ausprobieren können. "Es lohnt sich zu schauen, ob das Spiel dem Kind liegt und es daran Spaß hat", sagt Katja Nikisch, Pressesprecherin beim Haba-Spieleverlag. Dann könnten Eltern entscheiden, welche Spiele zum Beispiel unter dem Weihnachtsbaum liegen sollen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website